DIE FLACHE ERDE UND GEHEIME KONTINENTE

Die Antalon-Bücher

Diese Bücher sind in einer überarbeiteten Version bei Amazon als E-Books, Taschenbücher und Hardcover erhältlich.


Band 1: Leonie und das Super-Handy


Die 15-jährige Leonie bekommt von einem fremden jungen Mann ein Handy geschenkt, mit dem man beliebige Gegenstände ferngesteuert bewegen kann. Sie darf niemandem etwas von den besonderen Funktionen ihres Smartphones verraten und es nur zum Guten anwenden.

Das Superhandy kommt gerade richtig, denn sie und ihre beste Freundin Sarah haben schon einige Zeit Probleme mit einem neuen Mitschüler, der ihnen immer wieder zusetzt. Nach einem Kinobesuch mit Leonies Bruder Tobias und Sarahs Geschwistern Martin und Lena muss das Smartphone bei einem Überfall auf die jungen Leute gleich mehrfach zum Einsatz kommen.

Weitere Abenteuer mit diesem hochmodernen Gerät erlebt Leonie bei einem Holztransport im Wald, als ein Kunde bei ihrem Papa Walter im Amt verrücktspielt und als sie zusammen mit Sarah in einen Juwelenraub gerät.

Was hat es nur mit dem jungen Mann auf sich, von dem Leonie das Superhandy geschenkt erhalten hat?




Band 2: Gefahr im Wald & Filmaufnahmen


Wie jedes Jahr darf Leonie auch in diesen Sommerferien wieder für eine Woche zu ihrer Großmutter nach Rosenstadt. Ihr Bruder Tobias hat den ehrenvollen Auftrag übernommen, sie in seinem nagelneuen Opel Astra OPC dort hinzufahren. Schon bei der Anfahrt erleben sie ein Abenteuer mit einem abstürzenden Modellflugzeug, an dem Tobias nicht ganz unbeteiligt ist.

Später am Abend machen Einbrecher einen Besuch, um Oma Erikas Wertsachen aus dem Haus zu holen. Leonie ist sehr froh darüber, das Superhandy von Caron dabei zu haben.

Dann lernt sie in der Großstadt eine neue Freundin kennen, die dabei ist, als ein Zwischenfall im Freibad passiert. Die Begegnung der beiden mit einer Gruppe von Skinheads bleibt nicht ohne gefährliche Momente. Ein gemeinsamer Ausflug mit Oma Erika bringt die Freundinnen ganz überraschend mit ihrem gesanglichen Idol zusammen.

Interessant gestaltet sich die Besichtigung von Carons Raumschiff, bevor beim Tag der offenen Tür im Autohaus drei entflohene Strafgefangene ihr Unwesen treiben.



BAND 3: Nord-Schleife & Weltumkreisung


Die Nachbarstochter Isabel sorgt dafür, dass Leonie und Tobias mit ihr in den Zirkus gehen. Ein Clown mit seinem besonderen Trick fesselt die ganze Aufmerksamkeit der drei, bevor später ein schwarzer Panther verrücktspielt.

Beim Einkaufen in Steinburg wird Leonie ungefragt von einem jungen Mann gefilmt, der sich als Schüler herausstellt und Interesse an historischen Gebäuden zeigt. Interessiert sich am Ende Leonie mehr für Sebastian, als sie sich eingestehen will? Und was wird wohl Raumfahrer Caron dazu sagen?

Tobias und sein Freund Martin sind auf Urlaubstour unterwegs und erleben ein heftiges Gewitter im Zeltlager. Die Hilfe bei einem mit Motorschaden liegen gebliebenen Campingbus bringt sie bis zum Nürburgring, wo ein paar aufregende Runden auf der Nordschleife auf sie warten.

Die Geschwister dürfen dann im Raumschiff einen Test auf Weltraumtauglichkeit machen. Das bringt ihnen zwei Weltumkreisungen ein, bei denen nicht alles so ist, wie es scheint. Was hat es mit dem schwarzen Dreieck auf sich, das plötzlich mit Überschallgeschwindigkeit unter ihnen hindurch fliegt?



Band 4: Graf Fridolin & Schloss Falkenberg


Leonie hat einen Aufenthalt im Schloss Falkenberg gewonnen und ist gespannt, welche Abenteuer sie dort zusammen mit Tobias erleben wird. Es dauert nicht lange, und der Einsatz ihrer Superhandys ist gefordert.

Dann passiert das Unfassbare: Caron wird plötzlich krank und die Geschwister wissen nicht, wie sie ihm bei aller Geheimhaltung helfen könnten.

Ein Besuch der Sparkasse zur falschen Zeit wird für Leonie zu einem Alptraum, weil ausgerechnet sie von Bankräubern gekidnappt wird. Wer wird sie aus ihrer misslichen Lage befreien, nachdem ihr das Superhandy von den Gangstern abgenommen wurde?

Glückliche Gesichter gibt es, als Leonie und Tobias mit Caron im Raumschiff in seine Heimat Antalon fliegen dürfen. Sie sind gespannt, welch eine vielleicht ganz andere Welt dort auf sie wartet. Sie haben keine Ahnung von der Überraschung, die schon für sie vorbereitet ist.

Das jenseitige Meer und ein ganzer Wald unter Wasser sind weitere Stationen in der Nähe des geheimen Kontinents Antalon.


BAND 5: Caron & der geheime Kontinent


Leonie und Tobias sind zu Besuch in Thulis, der Hauptstadt von Antalon. Bei einem Ausflug ins jenseitige Meer entdecken sie drei Unterwasserkugeln, die unter anderem eine Forschungsstation enthalten, für die sich Leonie sehr interessiert.

Bei weiteren Erlebnissen lernen sie eine schwarze Glocke kennen, die hier einen besonderen Zweck erfüllt. Fasziniert sind sie von der großen Kathedrale der Hauptstadt, die durch ihre Ellipsenform, ihre Turmpfeifen statt Kirchenglocken und ein ungewöhnliches Musikinstrument auffällt.

Während des Besuchs eines Musicaltheaters darf Leonie auch in eines der historischen Kostüme schlüpfen. Ein Anschlag auf einen Sänger und eine Entführung sorgen für allerlei Aufregung in und außerhalb des Theaterturms.

Beim Fest der Freunde hat Tobias ein unerwarteten Auftritt, bei dem er nach kurzer Eingewöhnung seine Sache ausgezeichnet macht.

Weitere Abenteuer folgen beim Besuch der Discokugel und in der historischen Pyramide von Thulis. Selbst beim Kurzurlab in den Bergen mit dem antalonischen Präsidenten wird es noch sehr gefährlich für die Geschwister.


BAND 6: Antalon-Air & die station im Berg


Leonie und Tobias rüsten sich zum Heimflug von Antalon nach Steinburg am Erlensee. Unterwegs wird die große Stadt von Neu Schwabenland unter dem ewigen Eis der Antarktis besucht.

Bei einem Spaziergang in nahen Steinburger Wald entdeckt Leonie eine Jagdhütte, die so ihre Geheimnisse hat. Doch bei der Ergründung und Entdeckung der unterirdischen Gänge und Gewölbe ist sie wegen eines Missgeschicks gar nicht selbst dabei.

Dann wird der Start der Antalonier mit ihrer Antalon Air Station im Matterhorn bei Zermatt erzählt. Auch damals kam es schon zu einem Besuch in der Antarktis. Wir lernen die Familie des Schweizer Arztes Dr. Joel kennen, die so manches Abenteuer zu bestehen hat.

So endet der Wettlauf zweier Jugendlicher überraschend in einer unbekannten Höhle. Kurz darauf benötigen Bewohner dieser Anlage im Matterhorn dringend ärztliche Hilfe. Soldaten mit Laserwaffen tauchen auf und es ist gar nicht so einfach, Freund von Feind zu unterscheiden.

Oder sollte es sich dabei nur um Missverständnisse handeln?



BAND 7: Im Römerpark & Schweizer Abenteuer


Beim Zelten auf dem Reiterhof Schuster wird es für Sarah, Chiara, Lena und Martin in der Nacht plötzlich sehr gefährlich, als zwei bewaffnete Unbekannte sich auf das Gelände schleichen.

Später dürfen die Jugendlichen eine Popgruppe auf einem Open-Air-Konzert erleben, bei der es zumindest für einen von ihnen zu einer Überraschung kommt.

Die Entführung einer ganzen antalonischen Familie aus der Kirche in Zermatt sorgt für weitere Aufregungen.

Zurück in der Neuzeit kommt es zu einem Autodiebstahl im Römerpark Xanten. Können Leonie und Caron der Familie helfen, die auf ihrer Urlaubstour jetzt ohne fahrbaren Untersatz dasteht?

Leonies beste Freundin Sarah und ihre Geschwister machen einen Ausflug in die Schweiz. Sie erfahren viel über die Bergwelt und was bei heftigem Schneefall dort schon alles vorgefallen ist. Ein Rundflug im Antalon Air Helikopter bietet allerlei grandiose Ausblicke.

Beim Ausreiten stürzt Sarahs Pferd auf sie, sodass sie einen Bruch des Oberschenkels davonträgt. Allerlei Abenteuer warten auf sie und ihren Bruder Martin in und außerhalb des Krankenhauses.



Band 8: Martin & der Hof in Flammen


Martin entdeckt im Park des Antalon Air Krankenhauses in Stalden einen Taschendieb und macht sich sofort auf die Verfolgung. Das Abenteuer stellt sich als gefährlicher heraus als vermutet. Wird der Bruder von Sarah sich gegen den größeren Angreifer behaupten können?

Zuhause in Baden-Württemberg gibt es mitten in der Nacht Feueralarm auf dem Melchiorhof. Werden sich Lena, Martin und ihre Eltern retten können? Was wird vom Aussiedlerhof übrig bleiben?

Die Melchior Geschwister und Leonies Freundin Julia aus Rosenstadt sind sehr erstaunt, als sie eines Tages von Caron zu einem Rundflug in seinem Raumschiff eingeladen werden. Zwei Weltumkreisungen und der Flug zum Mond stellen sich als absolute Highlights für die jungen Leute heraus.

Dann wird die Wüstenlandschaft besucht, in der damals die Mondaufnahmen der Apollobesatzungen aufgezeichnet worden waren. Nicht nur zur Fuß geht es in schicken Raumfahreranzügen über Stock und Stein. Auch ein Auto macht sich mit ungewöhnlichem Antrieb auf den Weg durch das Gelände.



BAND 9: Achterbahn & der junge Graf


Ein großer, vollbesetzter Jumbo-Jet, der von Südafrika aus nach New York in den USA unterwegs ist, wird entführt und in einer Wüste Afrikas zur Notlandung gezwungen. Sofort macht sich der Antalonier Caron auf den Weg, um mit seinem Raumschiff „Diskus-Dom“ den Geiseln zu Hilfe zu eilen.

Die Einladung von Graf Fridolin von Falkenberg, ein Wochenende auf seinem Schloss in Bayern zu verbringen, wird von allen Beteiligten sehr gerne angenommen. Die größte Überraschung beim Festbankett erlebt dabei der Graf höchstselbst – und auch ein junger Mann, den wir inzwischen schon sehr gut kennengelernt haben.

Einige Zeit später bekommt Leonie unerwarteten Besuch von Sarah, die aber wegen ihrer Operation und den Krücken nicht mit ihr in die Schule gehen kann. Die beiden besten Freundinnen erfahren von einer Liebesgeschichte aus früherer Zeit, bei der sie sich sicher sind, die betroffenen Personen zu kennen. Ob sie es wohl wagen, in diese vermutete Beziehung aktiv einzugreifen?

In einer großen Rückblende erfahren wir, wie Familie Melchior zu ihrem Hofhund Arko gekommen ist. Am Ende kommt es noch zu einem nicht ganz ungefährlichen Wettrennen zweier Raumschiffe.



Band 10: Sternensohn & Sonnentochter


Caron und Leonie haben in der Südsee eine Unterwasserhöhle entdeckt, die sie mit dem Raumschiff Diskus-Dom nun erforschen wollen. Zu ihrer Überraschung stoßen sie auf Bewohner, die dort in der Höhle schon seit Jahrhunderten beheimatet sein müssen.

Neben einem eigenartigen Begrüßungsfest sind unsere beiden Abenteurer auch von einem Chor überrascht, der ein Lied in fremder Sprache gleich mehrstimmig zum Besten gibt. Um wen es sich bei den im Song erwähnten Menschen wohl handeln mag?

Die Entdeckung des Zugangs zu einer komplett unbekannten Welt folgt als Nächstes. Leonie und Caron samt den inzwischen dazu gekommenen Menschen von der Erde, von Antalon und aus Neu Schwabenland staunen sehr, als der Name „Atlantis“ fällt.

Dort warten allerhand Abenteuer mit Riesen und Bürgern in normaler Größe. Riesige Tiere und Raumschiffe zeigen, dass es in dieser Welt wirklich sehr große Menschen gibt.

Da fällt plötzlich die dunkelrote Sonne über Atlantis aus. Werden die Besucher ihren Gastgebern bei der Reparatur irgendwie helfen können?



BAND 11: Afrika & der Schatz der Glitzerhalle


In der Höhle beim Vulkanberg kommt es zum einem großen Badevergnügen für Leonie, Tobias und die Melchior-Geschwister. Spannend wird es, als der junge Graf Martin von einem früheren Urlaub in der Schweiz berichtet.

Familie Bernsteins Nachbarssohn Tim Wachter genießt es immer, wenn Leonie bei ihm Babysitter spielen darf. Was passiert aber, wenn der Junge genau in dieser Zeit ernsthaft erkrankt?

Leonie und Tobias ahnen nicht, was ihnen bevorsteht, als sie mit Caron im Raumschiff zu einer an sich harmlosen Spritztour starten. Bis nach China führt sie ihre Reise, wo sie jeder Menge fliegender Tiere einer ganz besonderen Gattung begegnen.

Die erste Glitzerhallenkonferenz steht an und ein Hilferuf aus Südafrika verlagert dieses Event von den Schweizer Bergen bis nach Kapstadt. Allerlei Abenteuer warten auf unsere Jugendlichen von der Erde, von Antalon und aus Neu Schwabenland.

Am Ende kommt es zu einer ganz besonderen Modenschau.



BAND 12: Caron & Die Vergessene insel


Leonie wird von einem Modelstudio zu Fotoaufnahmen für eine Set Card eingeladen. Sie kann sich nicht erklären, warum ihre Freundinnen Julia und Sarah gar nicht so begeistert von dieser Idee sind.

Chiara in der Schweiz hat derweil ganz andere Probleme. Niemand in ihrer Klasse glaubt dem, was sie eigentlich nur ihrer besten Freundin im Vertrauen gesagt hat. So wird sie zum Gespött der ganzen Schule. Ob ihr Luisa Faller von Neu Schwabenland und ihr Cousin Graf Martin von Falkenberg helfen können?

Endlich dürfen auch die Geschwister und die Cousine der Familie Melchior mit nach Antalon fliegen und sehen sich dort ganz überraschend bei einer Verlobungsfeier und in große Abenteuer verwickelt, die ihr Leben für immer verändern und prägen werden.

Der König der vergessenen Insel bringt Licht in das Dunkel um Carons Herkunft.

Zur Abwechslung und Entspannung dürfen die Freundinnen bzw. Verwandten Leonie, Sarah, Chiara und Lena bei Filmaufnahmen für einen antalonischen Kinojugendfilm mitwirken. Ob es da ohne Aufregungen abgeht?



BAND 13: kidnapping & lena in gefahr


Auf einer großen Wasserschlange verfolgen Graf Martin und seine Verwandten das Fährschiff, mit dem die fast 100 Pferde entführt wurden. Es braucht Geduld und gute Ideen, um gemeinsam mit den Banditen fertig zu werden.

Zuhause in Bayern lernt Sarah eine neue Schulfreundin kennen, die auch bald ihre Hilfe benötigt gegen eine Gruppe von aufdringlichen jungen Erpressern. Werden sich die beiden Mädchen gegen die Übermacht behaupten können?

Chiara, die neue Kriegerin der goldenen Pfeile, wird überraschend zum Babysitten eingeladen. Das Mädchen, auf das sie aufpassen soll, wird aus dem eigenen Haus entführt und Chiara steckt mitten drin in diesem Schlamassel.

Ihr Freund Frederik macht sich mit seinem Enduro Motorrad auf die Verfolgung der Kidnapper und gerät auf der Chi-Brücke in Stalden in große Gefahr.

Die Suche nach den plötzlich vermissten Amazonen der Neuzeit führt Graf Martin, Caron und mehrere Raumschiffe bis nach China.

Wer ist der geheimnisvolle Wissenschaftler, den Leonie und Tobias als „Herrn Alexander“ kennenlernen? Und wie kommt es, dass dieser Mann antalonische Raumschiffe steuern und in höchste Alarmbereitschaft versetzen kann?



BAND 14: Zirkus & die hochzeit in neu schwaben land


Lena, die Kriegerin der wiederkehrenden Lanzen, ist bei einer Auseinandersetzung mit Riesen von Atlantis schwer verletzt worden. Wird es möglich sein, ihr junges Leben zu retten?

Die beiden jungen Schweizer Freunde Amando und Leandro wundern sich sehr, als sie plötzlich weit oben am Himmel eine Art von Brücke entdecken, deren Anfang und Ende aber nicht zu sehen sind. Doch gehen dort Personen hin und her.

Sofort machen sie sich auf diese Suche nach der Lösung für dieses Geheimnis und versuchen einfach mal, mit einem Sprechfunkgerät Kontakt aufzunehmen mit den da oben vermuteten Raumschiffen. Ob sie damit Erfolg haben werden?

Nach einem Zirkusauftritt der eben genannten Freunde zusammen mit Luisa Faller aus Neu Schwabenland fackeln in der Nacht das große Zirkus- und das kleinere Übungszelt ab. Die Suche nach den Tätern gestaltet sich als sehr schwierig. Oder hatte es sich nur um ein Versehen oder Unglück gehandelt?

Am Ende gibt es ein großes Hochzeitsfest unter den Eismassen von Neu Schwabenland, bei dem wir noch nicht verraten, wer als glückliches Brautpaar zusammengefunden hat.



BAND 15: Angelina & der held der perlen


Nichtsahnend arbeitet die junge Angelina als Auszubildende im Tourismusbüro Zermatt, als da plötzlich ein junger Mann hereinschneit, der unsere Schriftzeichen und Zahlen nicht lesen kann. Doch die Vorstellung von Sehenswürdigkeiten klappt auch so und nicht nur der Junge ist erfreut, als er erfährt, dass ihm Angelina am nächsten Tag diese auch höchstpersönlich zeigen will.

Stationen sind da zum Beispiel die Eisbahn oder das Zermatlantis Museum, wo es bei letzterem mal kurz gefährlich wird für Angelina. Eine Pizzeria wird unterwegs auch aufgesucht.

Am Nachmittag besucht man die Station im Matterhorn von Antalon Air und trifft sich dann noch zum Tennisspielen. Dann erfährt Angelina, wie der junge Mann ausgerechnet nach Zermatt gekommen ist, denn er stammt vom geheimen Kontinent Antalon.

Aus Alltagssituationen heraus entwickeln sich verschiedene zwanglose Gespräche über den christlichen Glauben, den Angelina ihrem neuen Freund ans Herz legt.

Ein Skitag, bei dem auch Angelinas Zwillingsbruder David mitmacht, gestaltet sich abenteuerlich, als es zu einem Einsatz eines Rettungshelikopters von Antalon Air kommt.

Tage später packen Angelina und der Antalonier Nybael ihre Koffer, denn es geht in Urlaub nach Bora Bora.